- Business Development für alle Unternehmensgrößen -

Dies ist essenziell für Start-ups über Mittelstand bis hin zum Konzern. Unter Anpassung der jeweils unterschiedlichen Gegebenheiten ergibt sich ein maßgeschneidertes System im Sinne einer umfassenden Unternehmensausrichtung. Einzelne Module im Gesamtkomplex Business Development können ebenso optimiert werden, wie z.B. Unternehmensstrategie, Vertriebsnetzwerk oder nur einzelne Kunden-Kampagnen.

Warum ist Business Development so wichtig?

Profitabilität für die Zukunft sicherstellen

Ihr Unternehmen auf Kurs zu halten, wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht den Anschluss zu verlieren, ist eine der wichtigsten strategischen Aufgaben der Unternehmensführung. Auch profitable Unternehmen müssen zukünftigen Entwicklungen Rechnung tragen und unterschiedliche strategische Szenarien entwickeln.

Als Leitlinie für alle weiteren Entscheidung kann daraus eine strategische Roadmap abgeleitet werden. Damit zum Beispiel eigene Produkte und Dienstleistungen nicht durch disruptive Entwicklungen am Markt ersetzt werden (Negativbeispiel Nokia).

Sind Sie ein Kundenflüsterer? *

DIGITALISIERUNG als TRANSFORMATION vorteilhaft nutzen

Der Markt dirigiert Absatz und Produktion (Kunde = König)
Die Vernetzung von Kunden, Märkten, Produktion, Menschen und Maschinen schreitet voran und hinterlässt bereits seine Spuren im täglichen Leben. Losgröße 1 ist teilweise schon umgesetzt, mittels Online-Konfigurator durch den Kunden, der hiermit direkten Einfluss auf die Produktion nimmt.
Vertriebsdigitalisierung und Globalisierung
Standardprozesse weitgehend digitalisieren und automatisieren gibt Raum für "das Ohr am Kunden".
Integriertes CRM → kundennah, agil, lean
ERP-Systeme, CRM und Prozesse ergänzen sich gegenseitig und schaffen Synergien sowie schlanke Strukturen.
Informationstransparenz und dezentrale Entscheidungen
Durch gegenseitige Vernetzung steigt die Transparenz und unterstützt KPI-getrieben schnellere, fundiertere Entscheidungen aller Beteiligten.
Soziale Interaktion im Netz
Internet und soziale Netzwerke eröffnen neue Möglichkeiten und geben wertvolles Feedback.
Emotionales Targeting in Marketing & Vertrieb
Der Kunde wird direkt emotional angesprochen und identifiziert sich mit dem Produkt. Als Sahnehäubchen zu Kundennutzen und USP; Key Accounting und Mikro-Targeting.

* m,w,d

IVT Business Development 4.0 - Markt dirigiert die Produktion

Welche Vertriebsthemen von A-Z für Sie?

Das Ziel vor Augen, den Überblick wahren

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  • 5 Ps, Marktpositionierung und USP Management, Business Development, Märkte, Produkte, Life-Cycle, auf eigene Stärken besinnen
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  • Projektmanagement, Produktmanagement, Prozessoptimierungen, Kundenausrichtung
  • Change-Management, Sanierung, Turnaround, M&A, komplexe Verkaufsverhandlungen
  • Vertriebsstrategie, Coaching, interne Kommunikation, Kunden-Kampagnen, Messeveranstaltungen
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